Technik
Home ] Premiere ] Rede ] Boot ] Ballon ] Ernte ] Schmiede ] [ Technik ] Impressum ]

 

1001 Flaschen

Die drei Filme rechts auf dieser Seite befassen sich mit Technik, mit dem Charme und dem Drama des Fließbands, mit mechanischen Klängen, und das alles an einem Strang des Produzierens und Konsumierens: Es geht um den Weg des Weins vom Wingert bis zum Magen.

Denn da gab es die Anfrage der Winzergenossenschaft Rosswag-Mühlhausen: "Könnt ihr uns dokumentieren?". Gefragt wurde der Uni-Film Stuttgart. So richtig Geld sollte die Dokumentation aber nicht kosten. Okay: Spendiert uns die Ballonfahrt, die Ruderparty und auch sonst einige Partys, dann sind wir mit von der Partie.

1001 Flaschen - das hat im Alleingang am 13.12.2011 Chris Mennel gefilmt, mit professionell an der Kamera vorbeiguckenden Arbeitern und ohne Kunstlicht.

Heraus kam "Flaschen satt" - also es ist genug Film da für jede Variante der Nutzung. Vier verschiedene Filmvorschläge liegen bereit, mit der Pointe, dass zwar alle das gleiche zeigen - Flaschenabfüllung in der Kelter Rosswag - aber nie ein gleiches Bild verwendet wird.

Der Favorit ist die konträre Zusammenkunft eines klassischen Musikstückes mit der High-Tech der Flaschenabfüllung: Prokofiew trifft Kelter.

"Bis der Wein in der Flasche ist" ist der dokumentarisch und menschlich nahegehende Film, der hier auf der Seite zu sehen ist. Beginnend mit der leeren Flasche schauen wir zu, bis sie etikettiert und gefüllt ist. Das Faszinierende der Flaschenabfüllung - endlos nah an der Kamera vorbeiwandernde Flaschen, während dahinter ferne Flaschen und Arbeiten den Raum füllen - wird gefeiert und erinnert an Trickfilmszenen aus Disneys "Der Zauberlehrling", wo tausende von Besenstielen am Zauberlehrling vorbeistapfen. Dieser Film ist insgesamt geduldig und sollte nur von Fachleuten frontal betrachtet werden. Sein Einsatz als Hintergrundfilm bietet sich an.

"Geburt einer Flasche Rotwein" ist schließlich das experimentelle Wagnis: Die Kamera steht nun nicht mehr, wie in allen drei vorherigen Filmen, auf einem Stativ, sondern wird von Hand geführt und versucht, dem Schicksal einer Flasche von vorne nach hinten zu folgen. Das geschieht nicht stur á la Konzeptkunst, sondern "die Absicht ist erkennbar". Handkamerafilme sind auf großer Leinwand anstrengend - dieser Film mag als Youtube-Spaß verbleiben.

Der fünfte Film im Bunde dreht mit Prokofjew seine Runde:

Prokofjew wird live bei der Dreifachprojektion natürlich nicht zu hören sein. Aber er passt enorm, das wollen wir mal festhalten. Und am 27.10.2012, einmalig, war obiger Film tatsächlich zu sehen und zu hören, mit Prokfjew live, gespielt vom Orchester der Universität Stuttgart in der Stadthalle Vaihingen/Enz. Applaus!

Hier noch zwei Vorversionen der "Flaschen-Filme" für die Dreifachprojektion. Auf einen elektronischen Start folgt Fuzz-Gitarre:

Und hier die Geburt einer Flasche Rotwein zu Gitarrenrock, nach einem Naturton-Start: